Wir, die Schüler und Lehrer, haben Freude am Lernen und Lehren.

• Unser Unterricht zeichnet sich durch Medien- und Methodenvielfalt offene offene Unterrichtsformen aus.
  • Wir fördern die Selbsttätigkeit der Schüler.
  • Wir nehmen Heterogenität wahr und an.
  • Durch Differenzierung stellen wir uns auf die Individualität jedes Schülers ein.
  • Wir fordern und fördern unsere Schüler entsprechend ihrer Stärken und unterstützen sie als Lernbegleiter.
  • Wir lernen voneinander und miteinander, als Kollegen durch kollegiale Hospitationen, Teamsitzungen und Fortbildungen, als Schüler durch klassenübergreifende Patenschaften.

Als Schulgemeinschaft von Schülern, Lehrern und Eltern verfolgen wir gleiche Ziele und setzen sie gemeinsam um.

• Wir gehen ehrlich und respektvoll miteinander um.
  • Wir akzeptieren andere Meinungen.
  • Wir orientieren uns an klaren Regeln.
  • Wir leben Traditionen und sind offen für Neues.
  • Durch gemeinsame Aktivitäten und Höhepunkte gestalten wir innere und äußere Bedingungen an der Schule, so dass wir uns alle wohlfühlen.

Wir pflegen einen offenen, ehrlichen, regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe

• zwischen Schülern, Eltern und Lehrern
  • zwischen den Jahrgangsteams, im Kollegium
  • mit Kooperationspartnern und
  • zwischen den Paten aus anderen Klassen.