Wir wollen eine Schule sein, in der sich alle wohlfühlen.

Drei grundsätzliche Regeln helfen uns dabei:

1. Wir sind freundlich zueinander und verletzen uns weder mit Worten noch mit Taten.

2. Wir helfen uns gegenseitig.

3. Wir gehen achtsam mit allen Dingen um.

Unsere Wohlfühlregeln  So wollen wir gemeinsam lernen So verhalten wir uns in den Pausen
  • Wir treffen uns pünktlich um 7.15 Uhr am Haaupteingang. Wenn wir uns am Morgen begegnen, grüßen wir uns freundlich.
  • Handys und Smartwatches werden vor Betreten des Schulhauses ausgeschaltet und im Ranzen verstaut.
  • Im Schulhaus gehen wir langsam und verhalten uns ruhig. Auf den Treppen gehen wir immer rechts.
  • Wir melden uns ab, wenn wir auf die Toilette gehen. Wir benutzen die Toilette auf der gleichen Etage.
  • Jeder von uns ist für die Sauberkeit in der Schule verantwortlich, in den Räumen, auf den Fluren, auf dem Schulhof und in den Toiletten.
  • Während der Schulzeit wird die Haustür nur durch Lehrkräfte geöffnet.
  • Wir wollen in Ruhe lernen. Keiner stört den Unterricht.
  • Wir gehen achtsam mit Unterrichts- materialien um. Wir achten fremdes Eigentum.
  • Wir arbeiten mit anderen im Team zusammen.
  • Wir achten auf die Regeln in der Bibliothek, im Spieleraum und im Speisesaal.
  • Nach der ersten Stunde frühstücken wir am Platz.
  • Während der Hofpausen halten wir uns ausschließlich auf dem Schulhof auf.
  • Die Spielgeräte verwenden wir umsichtig, sodass wir weder uns selbst noch andere verletzen.
  • Wir räumen die Spielgeräte gemeinsam auf, wenn wir sie nicht mehr verwenden.
  • Der Schulgarten ist keine Spielfläche.
  • Wir benutzen während der Hofpause die Toiletten im Erdgeschoss.
  • Nach der Hofpause treten wir klassenweise an.
  • In den Regenpausen halte ich mich im Klassenraum auf und beschäftige mich leise. Pausenspiele werden gemeinsam ordentlich aufgeräumt.

Regeln für unsere Besucher:
Besucher der Schule melden sich bitte im Sekretariat an.
Wir bedanken uns dafür, dass Sie vor der Schule auf das Rauchen verzichten.