Im Juli 1960 wurde auf einem Stück Feld mit dem Bau des Wohngebietes und der Schule begonnen. Die Schule und das umliegende Wohngebiet stehen in einer Auenlandschaft.

Im März 1961 fanden das Richtfest der zu entstehenden Schule und der Baubeginn der 200qm großen Schulturnhalle statt.

Feierlich eingeweiht wurde die Schule im August 1961. Der weitere Schulbau, der im heutigen Grundriss noch erhalten ist, vollzog sich bis zum Juni 1962. Nach 2 jähriger Bauzeit waren auch die Turnhalle, die schuleigene Küche, die Räume für den polytechnischen Unterricht und das Hortgebäude fertig gestellt.

Am 1. September 1961 hat der Rat der Stadt Halle / Saale dieser  Schule zur Eröffnung den Namen „Dr. Theodor Neubauer“ verliehen. Die nach modernen Gesichtspunkten eingerichtete Schule ist ein Beispiel der Fürsorge für die Kinder und Jugendlichen.

Als polytechnische Oberschule lernten im Schuljahr 1961/1962 in 25 Klassen der Stufe 1 bis 9 etwa 860 Schülerinnen und Schüler. Sie wurden von 12 Lehrern und 21 Lehrerinnen unterrichtet. Bereits ein Jahr später erhöhte sich die Schülerzahl um weitere 150.

In der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Halle / Saale wurde am 19.02.1992 die Namensänderung beschlossen. Seither trägt die Schule den Namen: „Grundschule Auenschule“.

Nun lernten an der neuen Grundschule 94 Kinder in 5 Klassen. Sie wurden dabei von 8 Lehrerinnen und 2 pädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützt.