Wandertag der ersten Klassen


In der letzten Woche erlebten unsere ersten Klassen einen aufregenden Wandertag. Gemeinsam erkundeten sie die Rabeninsel. Der Tag stand unter dem Motto "Müll sammeln für eine saubere Umwelt". Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen machten sich die Kinder hochmotiviert auf den Weg und zeigten, dass jeder dazu beitragen kann die unmittelbare Umgebung sauber zu halten. Belohnt wurden die Kinder mit einem ausgiebigen Picknick.

 


wandertag.png

Elternabend zukünftige Erstklässler

Der Elternabend für die zukünftigen ersten Klassen im Schuljahr 2024/25 findet am Dienstag, 11.06.2024 um 18.00 Uhr statt.

Känguru der Mathematik 2024

 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr nehmen die dritte und vierte Klasse auch in diesem Jahr am beliebten Känguru-Wettbewerb teil. Die vielfältigen Aufgaben regen die Kinder zum Knobeln, Grübeln und Rechnen an. Im Vordergrund steht jedoch die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik. Wir wünschen allen teilnehmenden Kindern viel Erfolg! 

 

 

bildschirmfoto_26_2_2024_1623_.jpeg

Boy's Day am 25. April 2024

girlsboysday.jpg

 

Nähere Informationen finden Sie unter:

 

Home | Boys'Day (boys-day.de) 

Klassenfahrt 4a

In der ersten Dezemberwoche ging es für die Klasse 4a zur Klassenfahrt nach Kretschau. Hier können Sie lesen, welche unvergesslichen Erlebnisse hinter den Kindern liegen:


"Wir waren eine Woche auf Klassenfahrt. Tolle Dinge haben wir gemacht, zum Beispiel Geocaching. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Wir mussten mit Hilfe von einem Gerät den Weg finden. Insgesamt haben wir 4 Caches gefunden. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde es gern noch einmal machen." (Nele)

"Am Mittwoch gingen wir ins Spaßbad. Als wir dort ankamen war es so cool. Ich konnte nicht warten, bis ich ins Wasser springen konnte." (David)

"Ich war rodeln. Das hat ganz viel Spaß gemacht. Einmal bin ich auch hingefallen. Huuuuuiiii! Und der Schnee hat geglitzert." (Max)

"Am Dienstag haben wir Biathlon gemacht. Wir sind nicht mit Skiern gefahren sondern einen Berg hoch und runter gelaufen. Wir haben im Liegen und Stehen schießen geübt. Ich fand es sehr cool und würde es gern noch einmal machen." (Paul)

"Am Montag waren wir kegeln. (...) Jeder hatte Spaß und irgendwann kam mein Moment. Ich habe alle mit einem Mal umgeworfen. Drei andere Kinder aus meiner Gruppe auch. Am Ende hatten wir über 700 Punkte." (Theodor)

"Mein schönstes Erlebnis war die Disko am Donnerstag. Es kamen coole Lieder. Das war meine erste Klassenfahrt und ich sage: KLASSENFAHRTEN SIND COOL." (Lennox)

klassenfahrt4a.jpg

Brandschutztag

 

Am 04.10.2023 fand unser Brandschutztag statt. 

Die Kinder erfuhren viel über das Verhüten von Bränden sowie das Verhalten im Notfall. Einige Klassen übten einen Notruf abzusetzen, andere führten spannende Experimente mit Feuer durch. Der Probealarm war für viele Kinder zwar sehr aufregend, jedoch wussten alle was zu tun war. Höhepunkt des Tages war das Besichtigen des Feuerwehrautos. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für das Engagement der Feuerwache Süd.

  

Die Klasse 2a lässt uns an ihren Eindrücken teilhaben:

 

Milan:

„Also ihr wollt wissen, was ein Brandschutztag ist? Der Brandschutztag ist ein Tag, wo der Feueralarm angeht. Nicht der echte geht an. Der Alarm geht zur Probe an. Wir durften in ein Feuerwehrauto steigen.“


Emil:

„Mir hat die hydraulische Zange gefallen. Die hydraulische Zange ist super stark. So stark, dass die Flasche zerdrückt wurde. Der Feueralarm war eine Übung. Das war mega spannend. Der Tag war super spannend. Wir haben auch verschiedene Spiele gemacht. Wir haben gespielt, dass wir die Feuerwehrmänner sind.“


Emilia:

„Wir haben Rollenspiele mit den 5 W-Fragen gemacht. Ich fand es toll, den Opa zu spielen. Ich fand es toll, dass der Feueralarm angegangen ist.“


Tabea:

„Ich fand es cool, dass wir mal in das Feuerwehrauto gehen durften. Wir haben mit Frau Hanke ein Experiment gemacht. Ich fand es cool, dass wir einen Feueralarm gemacht haben.“


Mia:

„Ich fand cool, dass der Feueralarm da war. Und ich fand cool, dass das Feuerwehrauto da war. Wir durften einen Helm aufsetzen. Und wir haben Experimente gemacht und Rollenspiele mit den 5 W-Fragen.

Präventionstag

Am Montag, 25.09.23 findet wie angekündigt der Präventionstag Arbeits- und Gesundheitsschutz statt. Bitte beachten Sie, dass die Schule an diesem Tag geschlossen bleibt.

Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder"

 

"Am Freitag, 15.09.23 fand unser Spendenlauf statt. Jede Klasse ist mitgelaufen. Die 4. Klasse ist am Ende gelaufen. Manche Kinder haben bis zu 16 Runden geschafft. Das war unglaublich! Danach waren wir alle fix und fertig."

(Leonie)


"Ich habe 16 Runden geschafft. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine Spende war am Ende sehr hoch. Ich glaube, die kranken Kinder werden sich sehr freuen."

(Theodor)


"Jeder hat jeden angefeuert. Ich habe 5 Runden geschafft. Das war cool."

(Enna)


"Es hat Spaß gemacht mit allen Kindern der Schule zu laufen."

(Patricia)



Liebe Eltern, liebe Sponsoren,


das Team der Auenschule bedankt sich von ganzem Herzen für Ihre großzügige Unterstützung beim diesjährigen Spendenlauf. Darüber hinaus geht unser Dank an den Förderverein der Auenschule, der die Organisation und die Auswertung realisiert hat.

 

 

spendenlauf4.jpg

 


Herzlich willkommen in der Auenschule, liebe Schulanfänger!

Am Samstag, dem 19.08.2023 fand die feierliche Einschulung unserer ersten Klassen statt. Die Kinder der zweiten und dritten Klasse führten zunächst ein kleines Einschulungsprogramm auf. Im Anschluss wurden die Einschulungskinder von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen und es folgte die erste Schulstunde. Währenddessen versammelten sich die Familien auf dem Schulhof. Der Förderverein der Auenschule lud zusammen mit den Kindern und Eltern der vierten Klasse zu Kaffee und Kuchen ein. Höhepunkt war natürlich die Übergabe der Zuckertüten mit vielen strahlenden und leuchtenden Kinderaugen.

Wir bedanken uns für das Engagement aller Beteiligten.

IKT-Förderung

 


ikt.jpg


foerderung.jpg

Sommerferien 06.07. - 16.08.23

 

Wir wünschen allen Kindern und Familien erlebnisreiche und schöne Sommerferien!


Abschlussfeier Klasse 4a und 4b


Am 30.06.23 hieß es Abschied nehmen von den Kindern der vierten Klassen. Gemeinsam mit Frau Rochotzki haben sich unsere Viertklässler ein buntes Programm ausgedacht, fleißig eingeübt und vor den Gästen präsentiert. Anschließend wurde auf dem Schulhof gemütlich zusammen gesessen und gefeiert. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg in der neuen Schule.


Wir bedanken uns bei allen, die dieses unvergessliche Fest ermöglicht haben. 

Unser besonderer Dank geht an:

Konsum Halle
Carl-Schurz-Straße, Halle

REWE Mann
Leipziger Straße, Halle

Globus
Dieselstraße, Halle

SONOTEC GmbH

Förderverein der Auenschule

Sport- und Spielfest


Gestern, am 1. Juni, war Kindertag. In der Schule haben wir ein Sport- und Spielfest veranstaltet. Aber zuerst wurde das Fußballturnier zu Ende gespielt. Es war sehr spannend. Mir haben die Stationen viel Spaß gemacht. Am besten fand ich die Station wo man mit Bällen durch Reifen werfen musste. Ich fand auch cool, dass der Spielplatz eröffnet wurde. Die ganze Zeit lief Musik, was ich sehr cool fand. Unser Schulhof ist jetzt richtig cool. Später war noch die Siegerehrung vom Sportfest und vom Fußballturnier. Das war ein toller Kindertag.


Nele und Felix, Klasse 3a



Abschlussfahrt der Klassen 4a und 4b

Vom 10.05. bis 12.05.23 fand unsere Abschlussfahrt statt.

Wir erlebten aufregende und erlebnisreiche Tage in den Wäldern rund um das Rittergut Harzrigi in Nordhausen. Zahlreiche Aktivitäten (Waldralley, Filzen, Brötchen backen, Tierquiz, Geschicklichkeitsparcours u.a.) ließen keine Langeweile aufkommen. Wir geben der Klassenfahrt die Note 1, da wir sehr viel Spaß hatten und interessante Dinge gelernt haben.

Auf die Plätze ... fertig ... los!


Am 28.04.2023 fand das mit Spannung erwartete alljährliche Sportfest statt. Die Schule blieb an diesem Tag leer. Gemeinsam fuhren wir mit der S-Bahn ins Stadion nach Halle-Neustadt. Dort wurden wir vom Team des SV Halle herzlich in Empfang genommen.

Die Mädchen der Klassen 4a und 4b sorgten für die tänzerisch-musikalische Erwärmung. Im Anschluss konnten sich unsere großen und kleinen Sportler im Sprintlauf (30m / 50m), Weitsprung, 800m Lauf, Seilspringen und im Weitwurf messen. 

Der SV Halle ermöglicht auch in diesem Jahr den Schulen der Stadt Halle dieses tolle Erlebnis. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Frau Michalak sowie allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen.

Lernort Bibliothek

Der Aufbau unserer Schulbibliothek geht mit großen Schritten voran.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadtbibliothek Halle für die großzügige Bücherspende. Unser besonderer Dank gilt Frau Steinland, die unserer Schule seit mehreren Jahren die enge Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek ermöglicht.


   bibo1.jpg     bibo2.jpg

Monatskreis März


Zum Start in die Osterferien trafen sich alle Klassen zum Monatskreis.

Die Klasse 1a hat souverän den Pausenwettbewerb für den Monat März gewonnen und lässt uns daran teilhaben. Herzlichen Glückwunsch.



scannen_20230416_131351.jpeg scannen_20230416_131919.jpeg scannen_20230416_131223.jpeg

 

Projekttag Klasse 4a

 

Am Freitag, dem 31.03.2023, führte die Klasse 4a einen Projekttag zum Thema „Gesunde Ernährung“ durch. Die Kinder bildeten vier Gruppen. Jede Gruppe bereitete etwas Leckeres zu. Eine Gruppe stellte gesunde Müsliriegel her. Eine andere Gruppe rührte einen leckeren Kräuterquark an. Eine weitere Gruppe schnitt Gemüsesticks zum Dippen. Die vierte Gruppe kochte einen Pfefferminztee und stellte Wasser mit Geschmack ohne Zusatz von Zucker her. Zum Schluss strichen einige Kinder Kräuterfrischkäse oder Butter auf das Vollkornbrot. Nach etwa einer Stunde war alles fertig und der Tisch konnte gedeckt werden. Eine Schülerin brachte gesunde Haferkekse mit. Eine andere Schülerin hatte mit ihrer Mutter einen Osterzopf aus Hefeteig vorbereitet. Nun konnte von allen Leckereien gekostet werden. Allen Kindern hat die Vorbereitung viel Spaß gemacht. Jeder wurde beim Frühstück satt und viele Kinder konnten sich etwas mit nach Hause nehmen, um auch die Familie kosten zu lassen. Alle Kinder waren sich darüber einig, dass es jeden Tag solch ein leckeres Frühstück geben könnte.


proj4a.jpg

Flohmarkt


Am 6. Mai 2023 veranstaltet der Förderverein der Grundschule Auenschule einen Flohmarkt. 

 

Ort:     Schulhof der Grundschule Auenschule
           Theodor-Neubauer-Straße 14
           06130 Halle

Zeit:    10.00 Uhr - 12.00 Uhr

Eine Stand-Anmeldung ist unter info@foerderverein-auenschule.de möglich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Programmieren mit Stiften und Papier


Für die Klasse 4b ging es am 06.03.23 in die Stadtbibliothek. Mit den Mini-Robotern Ozobots und den etwas größeren Beebots lernten die Kinder erste Programmierschritte. Es wurden Farbcodes entdeckt, ausprobiert und sogar eigene Codes gezeichnet. Am Ende des kleinen Workshops stöberten die Kinder noch ausgiebig in der Jugendmediathek der Stadtbibliothek. Wir bedanken uns bei der Stadtbibliothek Halle für dieses spannende Erlebnis. Unserer besonderer Dank gilt Frau Böttner für die professionelle Umsetzung des Workshops.


   

                  

Besuch der Oper


Am 03.03.23 besuchten die Klassen 3a, 4a und 4b die Oper in Halle.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder im Rahmen des Musikunterrichts auf diesen Ausflug gründlich vorbereitet. Das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" wurde von der Staatskapelle Halle sowie von den jungen Tänzern und Tänzerinnen des Ballettstudios der Oper Halle dargeboten. Es war für alle ein wunderschönes Erlebnis. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.

Fasching in der Arche Noah


Am 22. Februar 2023 feierten wir mit der gesamten Schule in der Arche Noah Fasching. Alle hatten ein cooles Kostüm an. Wir hatten viel Spaß und bekamen jeder einen süßen Pfannkuchen. Wir spielten Fange und Verstecken und genossen Slushys. Am Ende waren alle knülle und glücklich.

 

Klasse 2a

 

 

  

 

       

Öffnungszeiten Bibliothek


Liebe Kinder,


wir laden Euch recht herzlich ein, unsere Bibliothek zu nutzen. Kommt vorbei und schaut Euch in entspannter Atmosphäre alles an. Die Bücher könnt Ihr ausleihen und mit nach Hause nehmen. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken. Wir freuen uns auf Euch.

Aktuell gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag:       12.30 Uhr - 13.00 Uhr
Donnerstag: 13.30 Uhr - 14.00 Uhr

Projekt: DigitalPakt Schule

 

Für die Umsetzung des Förderprogramms DigitalPakt Schule (DigitalPakt-Richtlinie) gewährt das Land Sachsen-Anhalt für kommunale Schulen der Stadt Halle (Saale) Zuwendungen aus Bundesmitteln.

 

Der Grundschule Auenschule werden für die Umsetzung des Aufbaus oder Verbesserung der passiven und aktiven Infrastrukturkomponenten finanzielle Mittel durch die Bundesregierung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um eine Anteilsfinanzierung. Weitere benötigte finanzielle Mittel stellt die Stadt Halle (Saale) zur Verfügung.

 

digitalpakt.png

Verkehrserziehung

Am 17.01. und 18.01.23 hatte wir Besuch von der Polizei.

Wir bedanken uns bei Frau Kottwitz, die den Kindern anschaulich erklärte, wie sie fit für den Straßenverkehr werden. Themen waren u.a. das sichere Überqueren der Straße, Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln sowie das verkehrssichere Fahrrad. 


verkehrserziehung.jpg


Die Grundschule Auenschule wünscht allen Kindern und Familien ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Ferien sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.



 

weihnachten.jpg

 

Weihnachtsmarkt 2022


Am 9.12.2022 fand in diesem Jahr nun endlich wieder ein kleiner, aber sehr gemütlicher Weihnachtsmarkt statt. Es wurde gebastelt und gemalt, Märchen wurden vorgelesen und es gab viele Leckereien für die Kinder. Vielen Dank an all diejenigen, die diesen tollen Nachmittag möglich gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt dem Hort sowie dem Förderverein für die großzügige und engagierte Unterstützung.


 

 

Besuch in der Stadtbibliothek

Wir waren am 14. Dezember in der Stadtbibliothek. Dort kann man nicht nur Bücher angucken, lesen und ausleihen, sondern auch Videospiele, Comics, Mangas, Filme und Tonies leihen. Es gibt viele interessante Bücher. Wir sahen Bücher mit Taschenlampen und Lupen zum Entdecken. Die Mitarbeiterinnen halfen uns bei der Suche. Wir hörten die Geschichte von der Weihnachtshexe und suchten tolle Bücher für unsere Freunde aus.
(Klasse 2a)

 

Lesenacht 2022


Am 25. November fand die Lesenacht der Klassen 4a und 4b statt.

Das Thema war Harry Potter. Die Lesenacht begann um 18.30 Uhr. Wir haben Zauberstäbe gebastelt, Rätsel gelöst, Quidditch gespielt und Zaubersprüche geschrieben. Der sprechende Hut hat uns in die Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Slytherin und Ravenclaw eingeteilt.

Die Eltern haben für uns ein leckeres Abendessen vorbereitet. Im Anschluss besuchte uns ein echter Zauberer und hat uns mit tollen Tricks überrascht. Dann ging es zwar ins Bett, wir haben bis 04.00 Uhr durchgehalten! 

Wir haben ein echtes Abenteuer erlebt.

(Fiona, Clemens, Ferdinand, Emily, Zoey)

 

 

Alice im Wunderland


Am 12.12.2022 besuchte die gesamte Auenschule das Märchenballett Alice im Wunderland in der Oper in Halle. Dieses besondere kulturelle Erlebnis hatte bei den Kindern bereits im Vorfeld für Aufregung und Vorfreude gesorgt. Die Erwartungen wurden mit tollen Tänzern und Tänzerinnen, beeindruckenden Kostümen sowie zauberhaften Bühnenbildern erfüllt und bei einigen Kindern sogar übertroffen. Alle Kinder bedankten sich mit einem tosenden Applaus.


„Wir waren in der Oper und haben Alice im Wunderland angeschaut. Es war sehr schön. Das Stück wurde als Ballett vorgespielt.“ (Leonie, 3a)

„Mir hat die Musik gut gefallen, weil die Musik entspannend war. Das Ballett war sehr schön.“ (Nele, 3a)

„Mir hat der Hase gefallen, weil er eine Uhr hatte. Ich fand die Musik schön. Alle haben getanzt.“ (Max).

„Mir hat am besten der Teil mit der Herzkönigin gefallen.“ (Maximilian)



oper.jpg



Schulkino

 

Am Donnerstag, den 24.11.22 waren alle ersten Klassen im Kino.

Wir sind mit der Straßenbahn ins Luchs-Kino gefahren und haben den Film "Tottori!- Kopfüber ins Abenteuer" angesehen.

In diesem Film geht ein Vater mit seinen zwei Töchtern in der norwegischen Wildnis auf eine mehrtägige Wanderung. Dabei fällt der Vater in eine Felsspalte, aus der er nicht mehr herauskommt. Die beiden Schwestern müssen dann alleine den Rückweg finden um Hilfe zu holen. An manchen Stellen war der Film so spannend, dass man kaum hingucken konnte. Aber zum Glück ist alles gut ausgegangen, denn die Schwestern haben gut zusammengehalten. Manchmal waren die Entscheidungen der großen und vernünftigen Schwester richtig und manchmal war es gut, dass auch die kleine, ein bisschen verdrehte Schwester gute Ideen hatte um sich wieder aus dem Wald herauszufinden.

Am Ende war die ganze Familie wieder beieinander und gesund und zufrieden. Und wir sind in die Schule zurückgefahren und waren auch zufrieden.




Sieger beim Mal- und Zeichenwettbewerb
„Ich sehe was, was du nicht siehst – Gefahren im Straßenverkehr

 

Eric Steinbach aus der Klasse 3a ist einer von 12 Gewinnern des jährlich stattfindenden Wettbewerbs der Polizei Sachsen-Anhalt.

Insgesamt beteiligten sich 115 Schulen mit fast 7900 Zeichnungen an dem Ausscheid. Eine Jury hat aus allen Zusendungen 12 Bilder für den Schülerkalender 2023 ausgewählt.


Eric, wir gratulieren Dir und sind sehr stolz auf Dich!



eric.jpg







Bundesweiter Vorlesetag 2022

 

Seit 2004 findet alljährlich am dritten Freitag im November die bundesweite Aktion Deutschland liest vor - mach mit! statt.

 

Die Auenschule ist dieser Einladung mit Freude gefolgt. 
In der Klasse 3a war der absolute Favorit Die Schule der magischen Tiere. Mittlerweile ist Frau Elter mit Ihrer Klasse bereits beim 6. Teil angekommen.

"Wir lesen gerade Die Schule der magischen Tiere, Teil 6. In der Frühstückspause bekommen wir immer etwas aus dem Buch vorgelesen." (Felix)

"Wir lesen Die Schule der magischen Tiere, Teil 6. Jeder, der in die Schule geht bekommt ein magisches Tier. Es ist ein Tier, was zu jedem passt. Ich wünsche mir auch ein magisches Tier, dass ich besser Fußball spielen kann."

(Colin)

"Wir lesen Die Schule der magischen Tiere. Frau Elter und Frau Masthoff lesen immer vor und ich frage mich, was danach passieren wird und was noch für magische Tiere kommen. Ich wünsche mir ein magisches Tier, es soll mir beim Rechnen helfen."

(Luise)

"Es geht um Tiere und Kinder. Ida war die Erste, die ein magisches Tier namens Rabbat bekam. Es ist ein Fuchs. Benni war der Zweite, er bekam eine Schildkröte. Jo bekommt einen Pinguin. Er ist sehr sehr cool. Ich hätte gern einen Kater, weil es mein Lieblingstier ist."

(Stephanie)


schule_der_magischen_tiere.jpg

 

Darüber hinaus gab es aber noch weitere tolle Buchempfehlungen.
"Ich habe am Tag es Lesens das Buch Whisper World - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer vorgestellt. Es geht darum, dass Kinder Tierflüsterer werden wollen. Das Buch ist sehr spannend. Ich habe meine Lieblingsstelle vorgelesen."
(Nele)
"Ich habe ein Buch mit dem Namen Holly Holmes vorgestellt. Ich habe eine Stelle ausgesucht, die mir gefällt und haben Lesen geübt. Ich war gestresst und meine Eltern auch. Am Ende war es sehr gut. Es war sehr schön."
(Enna)

Ausflug der Klasse 4a in die Botanikschule


Am Mittwoch (07.12.22) waren wir im Botanischen Garten. Dort hat uns eine Frau begrüßt. Sie hat uns ein Arbeitsblatt gegeben. Dann haben wir uns Pflanzen angeschaut. Das, was wir gefunden haben sollten wir ihr zeigen und fragen, ob wir es mitnehmen dürfen. Es hat Spaß gemacht und war schön, obwohl alle Pflanzen schon fast verwelkt waren. (Annabell)

Sankt Martin

Am 11. November 2022 feierten wir bei uns in der Schule ein kleines Martinsfest. Traditionell wurde in einem Theaterstück die Geschichte des Sankt Martin nachgespielt. Im Anschluss gab es Martinsbrötchen, um den Kindern die Botschaft des Teilens zu vermitteln.



 

martinstag1.jpg

 

 


Unser Schulhof

Nach den Oktoberferien waren wir sehr überrascht.

Der Bauzaun wurde verschoben. Nun haben wir mehr Platz zum Spielen und Toben. Jetzt gibt es neben den Grünflächen Bänke. An den Seiten befinden sich Balken, an die man sich anlehnen oder draufsetzen kann. Besonders gefreut haben wir uns über den Fußballplatz mit den stabilen Toren. Hier kann man sich auch mal dranhängen, ohne dass etwas passiert.

Es gibt auch eine stabile Tischtennisplatte und ein Gerät, an dem man Zielwerfen üben kann.

Hinter dem Zaun können wir beobachten, wie es mit den Spielgeräten vorangeht. Ob wir sie noch in diesem Jahr benutzen dürfen?

 

Der Schülerrat der Auenschule

 

 

 

  

Tag der offenen Tür

Am 1. Oktober 2022 waren Kinder, Eltern, ehemalige Schüler und Schülerinnen, Anwohner und alle Interessierten zum Tag der offenen Tür eingeladen. Anlass war das 20jährige Bestehen des Hortes.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben.

 

Unser Dank gilt in erster Linie dem Hort, der diesen Tag geplant und organisiert hat.

Vielen Dank allen Eltern und Kindern, die bei der Vorbereitung und Umsetzung mitgeholfen haben.

Ein herzlicher Dank geht an alle Sponsoren, die uns tatkräftig unterstützt haben: die GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG, die EVH GmbH sowie die AUGUST STORCK KG.

Wir bedanken uns bei unserer Polizstin Frau Dickes sowie dem Halleschen Inline Skate Club für ihr Engagement.

Zu guter Letzt geht ein Riesendank an alle Besucher. Danke für Ihren Besuch, für die vielen netten Gespräche und die zahlreichen Spenden.

Einige Kinder der Klasse 3a haben den Tag wie folgt erlebt:

Mein Hauptgewinn beim Glücksrad
Am 1. Oktober war der Tag der offenen Tür. In der ersten Etage war ein Glücksrad. Ich habe 6 mal gedreht. Ich hatte einen Hauptgewinn und fünf Trostpreise. Mein Hauptgewinn war das Kartenspiel Schiffe versenken. (Theodor)

Mir hat die elektrische Tafel am besten gefallen. Ich habe auf der Tafel gemalt. Die elektrische Tafel sah super cool aus. (Kurt)

Das Schulfest
Es war am ersten Oktober in der Auenschule ein Tag der offenen Tür. Am besten fand ich die Inlineskating Bahn, weil man dort viele Sachen machen konnte, zum Beispiel Slalom um die Kegel fahren. Es war schön. (Mathilda)

Wir sind in der in der neuen Schule angekommen

 

Nach 2 Jahren Sanierung sind wir zum neuen Schuljahr wieder in die Theodor-Neubauer-Straße zurückgezogen.


Es haben sich viele Dinge in unserer Schule verändert. Hier wollen wir davon berichten. Am 1. Oktober können sich alle selbst ein Bild machen und staunen.

 

 

gs_auenschule_vorderansicht_2022_xlarge.jpg



Das finden wir toll:


Unser Schulhaus sieht von außen wieder schön und modern aus. Es gibt nun ausreichend Fahrradständer.

Auf den Grünflächen sprießt das neue Gras. Bald werden Bäume und Sträucher gepflanzt.

Alle Fenster, Türen und die Heizung wurden erneuert.

Unsere Schule ist auch sicherer geworden. Es gibt zwei Feuertreppen, die außen angebracht wurden. So können wir im Notfall das Gebäude schnell verlassen.

Der Nachmittagsbetreuung findet nun in eigenen schönen Horträumen statt.

Für Menschen mit Beeinträchtigungen gibt es zwei Fahrstühle.

Wir dürfen nun alle Etagen nutzen.

Es gibt mehr saubere Toiletten. Damit wir nicht so viele Handtücher verbrauchen, wurde überall ein Handfön angebracht.

Auf unseren großen Fluren gibt es Bänke zum Ausruhen und Schwatzen.

In allen Räumen stehen schöne neue Möbel. Es gibt auch neue Kreidetafeln. Bald werden zwei Monitore und zwei interaktive Tafeln installiert. An die neuen Pinnwände können wir Fotos, Bilder, Merkwissen und vieles mehr heften. In jedem Klassenraum gibt es nun ein Waschbecken, einen Seifen- und einen Handtuchspender. Wenn die Sonne zu heiß scheint, fahren automatisch Jalousien herunter.

Schöne neue Lampen erhellen unsere Räume und die Flure.

Wir haben Fachräume für Gestalten, Werken und Musik.

Toll finden wir, dass es einen Angebotsraum und eine Bibliothek gibt.

Im neuen Speiseraum können mehr Kinder gleichzeitig essen.

Wir haben eine neue Küche für den Essenanbieter.

Bald wird auch eine neue Kinderküche installiert. Hier können wir unsere Kochkünste ausprobieren.

Auf dem Schulhof entstehen gerade neue Spiel- und Tobeflächen.

 

In unserer neuen Schule fühlen wir uns sehr wohl.

Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.

 

Der Schülerrat der Auenschule

 

 

 




Datenschutzerklärung